Sonntag, 11. Januar 2009

Eisiges Phänomen



Endlich habe ich es mal geschafft, mir ein eigenes Bild vom Zustand der Eisschicht und der Schollen auf der Elbe zu machen. Und dies auch noch bei zauberhaft sonnigem Wetter. Da zeigt sich Hamburg mal wieder von seiner besten Seite. So habe ich mich mit xxxx anderen Hamburgern zwischen Altonaer Balkon und Ovelgoenne rumgedrueckt und den Ausblick auf eine Eisschollen-Schicht auf der Elbe genossen.
Aber warum ist die Elbe stadteinwaerts, also ostwaerts geflossen? Entlarvt durch die Eisschollen ließ sich dieses Phänomen beobachten!? Lag es an der Uhrzeit? An den Gezeiten (Flut)? Oder waren es nur die Eisschollen, die in die falsche Richtung gedrueckt wurden? Hm, leider konnten keine weiteren Feldstudien durchgefuehrt werden ... und auch das www hat mir bisher keine ausreichende Antwort geliefert ...

Keine Kommentare: